aber darüber hinaus lasse dich warnen, mein sohn, des büchermachens ist viel, kein ende damit ... (kohelet 12,12)

auf den folgenden unterseiten finden sich meine publikationen, gruppiert nach den gängigen gattungen: monografien, aufsätze, herausgeberschaften/redaktionelle betreuungen, rezensionen, online-publikationen, pastorale veröffentlichungen und zeitungsbeiträge.

unlängst erschienen

  • „Sag mir, mit wem du isst …“ – Ein biblischer Mahlberater, in: www.unkrautundweizen.wordpress.com (5.5.2018)​.
  • Fasten – Was sagt die Bibel?, in: KirchenZeitung. Die Woche im Bistum Hildesheim Nr. 7, 18.2.2018, 9.
  • Widerspenstige Worte, geistbewegte Störenfriede – Prophetie biblisch und aktuell, in: I&M 2/2017, 6–11 [IRP Institut für Religionspädagogik (Hrsg.), Information und Material für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Haupt-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen sowie an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren].

im druck

  • Das Aus für Statusgrenzen. Der Philemonbrief (Phlm), in: E. Ballhorn/G. Steins/R. Wildgruber/U. Zwingenberger (Hrsg.), Anfänge. Die 73 Ouvertüren der Bibel, Gütersloh (Beitrag angenommen, erscheint voraussichtlich 2018).
  • Ganze Arbeit – unter falschem Namen. Der Kolosserbrief (Kol), in: E. Ballhorn/G. Steins/R. Wildgruber/U. Zwingenberger (Hrsg.), Anfänge. Die 73 Ouvertüren der Bibel, Gütersloh 2017 (Beitrag angenommen, erscheint voraussichtlich 2018).