aber darüber hinaus lasse dich warnen, mein sohn, des büchermachens ist viel, kein ende damit ... (kohelet 12,12)

auf den folgenden unterseiten finden sich meine publikationen, gruppiert nach den gängigen gattungen: monografien, aufsätze, herausgeberschaften/redaktionelle betreuungen, rezensionen, online-publikationen, pastorale veröffentlichungen und zeitungsbeiträge.

unlängst erschienen

im druck

  • Die Königsmacher. Wie die synoptischen Evangelien Herrschaftslegitimierung betreiben (BBB 186), Göttingen (erscheint voraussichtlich April 2019).
  • Wie breit ist eigentlich das enge Tor? Ungewöhnliche Fragen als Denkanstöße, in: zoé. leben mit anderen Augen sehen Nr. 3 (2019) 19–21.
  • Bitte anfassen! – Praktische Anregungen für eine (Erst-)Berührung mit der Heiligen Schrift, in: KatBl.